Die Wochendusche

Einmal in der Woche gibt es von mir auf Instagram (zabadu_matthias) oder hier ein Audio. Die Wochendusche. Denn einmal die Woche duschen muss sein. Mal sinniere ich über ein Thema, das mich beschäftigt, mal singe ich oder lese eine Geschichte vor. Da überrasche ich erst mich, dann euch.

 


Wochendusche 17: 2 x Theater

(November 22)

Vor der Geburt meines Sohnes habe ich eigene Texte als Theaterprogramm aufgeführt. Das war ziemlich abgefahren. Zwei der surrealen Stücke lese ich heute vor: "Die goldene Bratpfanne" und "Auf dem Heimweg".

Hier aus rechtlichen Gründen ohne Musik.

 

 

Download
WD17_Theater.mp3
MP3 Audio Datei 20.9 MB

Wochendusche 16: Viel zu tun

(November 22)

Kein richtiges Thema heute und irgendwie auch keine Zeit. Aber warum mache ich eigentlich diese Wochendusche? Am Ende gibt es doch eine neue Folge.

 

 

Download
Wochendusche16_Viel los.pdf
Adobe Acrobat Dokument 589.2 KB

Wochendusche 15: Freak-Song

(November 22)

"Wann wird denn endlich etwas aus dir?" fragte mich Tante Riele mal am Telefon. Ihr ist dieser persönliche Song gewidmet.

 

 

Download
Wochendusche15_Freak-Song.pdf
Adobe Acrobat Dokument 497.9 KB

Wochendusche 14: Himbabimba -
eine Brandrede

(Oktober 22)

Rolf macht sich Sorgen. Die Zahlen im innovativen Versandhaus stimmen einfach nicht mehr. Da präsentiert er einen achtsamen Plan, tödlich achtsam.

 

 

Download
Wochendusche14_Himbabimba.pdf
Adobe Acrobat Dokument 435.8 KB

Wochendusche 13: Corona und Harry Potter

(Oktober 22)

Ich berichte diesmal aus meiner Coronapause. Da habe ich Zeit, mal im Harry Potter-Buch meines Sohnes zu blättern...

 

Download
Wochendusche13_Corona und Harry Potter.p
Adobe Acrobat Dokument 476.0 KB

Wochendusche 12: Weites Land

(Oktober 22)

Ein surreales und romantisches kleines Lied, das mir so zugeflogen ist. Ich sag auch noch ein paar Worte dazu.

 

Download
Wochendusche12_Weites Land.pdf
Adobe Acrobat Dokument 484.2 KB

Wochendusche 11: Die Sache mit der Puppe (Oktober 22)

Ist unsere Würde wirklich unantastbar? Ist unsere Lebendigkeit größer als wir selbst? Ein Erlebnis mit meinem Sohn hat mich darüber nachdenken lassen.

 

Download
Wochendusche11_Puppe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 469.2 KB

Wochendusche 10: Raketenhose (September 22)

Heute erzähle ich wieder eine Geschichte. Vielleicht kennt ihr das auch: man will nur nach einer Raclettesoße googeln - und wenig später hat man eine Raketenhose bestellt.

Download
Wochendusche 10 Raketenhose.pdf
Adobe Acrobat Dokument 650.3 KB

Wochendusche 9: Das Andere (September 22)

Heute erzähle ich von der Religion meiner Kindheit und was daraus geworden ist.

Download
Wochendusche9_Das Andere.pdf
Adobe Acrobat Dokument 464.2 KB

Wochendusche 8: Nieselregen (September 22)

Ein Song. Er fängt trüb an und am Ende kommt die Sonne. Eigentlich hatte ich „Nieselregen“ als frühen Song schon zu den Akten gelegt, aber dann habe ich ihn doch mit frischen Akkorden versehen und er bekam ein neues Leben.

Download
Wochendusche8_Nieselregen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 467.3 KB

Wochendusche 7: Blauer Mond (August 22)

Zwei kleine surreale Texte. Hier ohne Musik aus rechtlichen Gründen.

Download
Wochendusche7_Blauer Mond.pdf
Adobe Acrobat Dokument 462.6 KB

Wochendusche 6: Käsebrot (August 22)

Der große Käsebrot-Erfahrungsbericht. 

Download
Wochendusche6_Käsebrot.pdf
Adobe Acrobat Dokument 466.4 KB

Wochendusche 5: Klima (August 22)

Was unterscheidet uns von Bakterien in einer Petrischale? Sind wir zum Erfolg verdammt? Versuch einer Annäherung an ein Menschheitsthema.

Download
Wochendusche5_Klima1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 456.7 KB

Wochendusche 4: Uboot (August 22)

Mein neues Lied "Uboot".

Klar, es ist schon toll, Atlantis zu entdecken, aber irgendwann reichts auch mit der Einsamkeit im Meer. Zeit, Gemüse anzubauen.

Download
Wochendusche 4 Uboot.pdf
Adobe Acrobat Dokument 400.6 KB

Wochendusche 3: Rolltreppe (Juli 22)

Heute lese ich euch etwas vor. Ich habe "Rolltreppe" für meine Bachelorarbeit im Fach MedienDesign geschrieben. Ein Bilderbuch mit eigenen Texten und Bildern.

Download
Wochendusche 3 Rolltreppe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 879.1 KB

Wochendusche 2: Lego (Juli 22)

Wir teilen die Welt immer mehr in kleine Kästchen auf. Praktische Module, die miteinander kombinierbar sind. Ich nenne sie Lego. Bunt zwar, aber normiert und geruchlos. Was macht das mit uns?

Download
Wochendusche2_Lego..pdf
Adobe Acrobat Dokument 426.5 KB

Wochendusche 1: Nacktschnecken (Juli 22)

Ich stehe in meinen Garten und rege mich auf. Aber was ist bei Menschen eigentlich so grundsätzlich anders als bei den fiesen Schleimern?

Download
Wochendusche1_Nacktschnecken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 52.8 KB